Garten - Gutshaus Ehmkendorf in Mecklenburg Vorpommern
Fasten Yoga Baum
Fasten Yoga Baum
Blume -Gutshaus Ehmkendorf

Yoga Wochenendkurse 2019 in Norddeutschland

Einatmen , Ausatmen -bei sich sein – Mehr als hübsche Posen!

Yoga ist ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien. Es hilft Dir, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und kann auch als „Einheit“, „Verbindung“ und „Harmonie“ übersetzt werden. In Verbindung mit deutschlandweiten Yogareisen wird auch oft das Wort Yoga Retreat verwendet und manch einer mag sich zunächst fragen, was es mit diesem Wort eigentlich auf sich hat? Retreat  , aus dem englischen= to retreat ,bedeutet nichts anderes als Rückzug, Ruhepause & Entspannung für Körper & Geist.

Hier bei uns im Gutshaus Ehmkendorf sind unsere Yoga Wochenenden mehr als kühne Posen und Gelenkigkeit, wenn es das überhaupt sein sollte! Unsere Yoga Kurse bieten den Raum, einfach unter einem Baum in unserem wunderschönen Gutshaus Garten zu sitzen , das Grün zu spüren. Viele meiner Stunden schließen  mit einer kleinen geführten Meditationsreise  ab und wer wünscht, darf sich in der Entspannung mit geschlossenen Augen und einem nach Lavendel duftenden Augenkissen, meinen entspannenden Nacken-Massagegriffen hingeben.  

Ein Kurzurlaub bei uns in Ehmkendorf ist  mehr als nur eine kleine Auszeit für Sie. In meinen Yogakursen geht jeder Teilnehmer mit zumindest einem AHA-Effekt über seinen Körper nach Hause. Das ist ein Versprechen an mich selbst & meine Wochenendkurse, denn durch mein Studium der Sportwissenschaften und verschiedene Yoga Ausbildungen  vereine ich Bewegungslehre, Biomechanik & Yoga Expertise. Für manch einen gleicht ein Yoga Wochenendkurs bei mir schon fast schon einem aufregenden Workshop über sich selbst & seinen Körper. Es geht bei meinen Yoga Seminaren nicht darum am Ende endlich beim herabschauenden Hund auch die Ferse auf den Boden zu bekommen oder die Krähe in Perfektion auszuführen – es geht darum, dass Sie entspannen und dabei ganz nebenbei mit Humor & Leichtigkeit etwas über sich und Ihren Körper erfahren. Und A propos Hund, die sind bei uns im Hotel genauso herzlich willkommen, wie Anfänger oder Alleinreisende.

Yoga Bewegung in Deutschland

In Deutschland praktizieren übrigens über fünf Millionen Menschen Yoga. Bei manchen Yogis steht Fitness und ein verbessertes körperliches Wohlbefinden im Vordergrund. Andere werden durch spirituelle und meditative Aspekte angezogen und manche hoffen auf eine Linderung ihrer Beschwerden. Eines ist jedoch allen gemein:


Yoga ist in Verantwortung gehen- für sich selbst.”

Hast du gewusst, dass am 1. Dezember 2016 Yoga als „Immaterielles Weltkulturerbe“ der UNESCO anerkannt wurde?

Mittlerweile gibt es auch zahlreiche wissenschaftliche Studien, welche die positiven Wirkungen dokumentieren. Aus diesem Grund werden in Deutschland z. B. Yogakurse von den Krankenkassen für Yoga Anfänger gefördertEs gibt spezielle Angebote für Kinder, für Senioren, für Menschen mit Rückenproblemen, für Schwangere und Frauen in den Wechseljahren, Power Yoga für Kraft und Ausdauer, Yin- und Faszien-Yoga, Hormon- und Aerialyoga, sowie Acro-Yoga. Es scheint, als würde das Angebot ständig größer. Es ist inzwischen auch nachgewiesen, dass Yoga viele (wenn nicht die meisten) Beschwerden unserer „Zivilisations- und Wohlstandskrankheiten“ wie Übergewicht, Bluthochdruck, Schlafstörungen und Diabetes vorbeugen und erheblich verbessern kann.

Warum also nicht gleich im Urlaub damit anfangen Yoga zu lernen?

Buchen Sie Ihren nächsten Yoga Urlaub in Mecklenburg!

Das Gutshaus Ehmkendorf, inmitten malerischer hügeliger Landschaft Mecklenburgs gelegen, bietet den idealen Platz um sich zurückzuziehen ( to retreat), in das Zwiegespräch mit sich selbst zu treten, die Seele heilen oder einfach nur baumeln zu lassen.Es ist eines dieser altehrwürdigen Herrenhäuser, welches behutsam saniert wurde und Dich einlädt die Gedanken schweifen zu lassen.

Du kannst ausserhalb der Kurse Deine Yogapraxis im Salon oder im Park realisieren. Du kannst aber auch einfach nichts tun. Das fällt wohl am schwersten. Die Bäume rauschen, der Kamin knistert in der kalten Jahreszeit. Ein Ort, an dem du Deine Yogapraxis intensivieren kannst oder aber für Dich ausprobieren kannst, ob dieser Weg für Dich ein schöner sein kann. Es ist uns ein Herzenswunsch Dir während Deiner Reise eine entspannte Zeit für Körper, Geist und Seele zu bereiten und Dich somit auch Deiner eigenen Yoganatur näher zu bringen.

In Zusammenarbeit mit anderen Yogalehrern bieten wir das ganze Jahr über verschiedene Yogakurse an. Da unsere Gruppen klein und exklusiv sind , können wir auf jeden Teilnehmer individuell eingehen. Die Gäste schlafen in künstlerischen,  romantisch, verspielt eingerichteten Zimmern .

Wir versorgen unsere Yogateilnehmer vegetarisch. Wir verwenden dafür regionale zum teil biologische Produkte. Manche kommen aus dem Garten- ganz ohne Biozertifikat. Kräuter wie Wiesenkerbel, Giersch, Gundermann und Brennessel gehören für uns selbstverständlich zur Ernährung oder in den Tee.

Wir freuen uns auf jeden , der diese Welt gemeinsam mit uns betreten möchte.

Herzlichst,
Ihre Nadin Fischer

>> Hier gehts zu unseren Yogakursen 2019/20

Kurzurlaub für Körper & Seele – « Wir haben noch Freie Plätze »

  • Vinyasa Yoga Wochenende mit Nuschi im Gutshaus Ehmkendorf

Tags: |

Yin & Yang Yogaurlaub mit Pilates - Ein ganze Woche zum [...]

  • Vinyasa Yoga Wochenende mit Nuschi im Gutshaus Ehmkendorf

Tags: |

Yin Yoga Urlaub in Mecklenburg - Ein Wochenende zum Entspannen & [...]